Startseite Aktuelle Veranstaltungen in der Steiermark Stadtspaziergang und Museumsbesuch im Rahmen der Steiermark Schau 2021

Stadtspaziergang und Museumsbesuch im Rahmen der Steiermark Schau 2021

von Joachim Bacher

Das Museum für Geschichte in Graz lädt im Rahmen der Steiermark Schau 2021 zu „Zeitreisen“ in alle Regionen des Landes ein: Am Samstag, dem 10. Juli 2021, findet daher in Leoben ein ganz besonderer Stadtsparziergang statt.

Dr. Alfred Joham, Korrespondent der Historischen Landeskommission und Leobens „Stadtvermesser“ führt gemeinsam mit Mag. Michael Leitgeb vom Museum für Geschichte in Graz und Projektkoordinator der Steiermark Schau von 9 Uhr bis 15:30 Uhr durch Leoben und wandelt dabei auf den Spuren der Leobener Geschichte.

Auf der grünen Wiese. Das Werden der Stadt Leoben

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wetterunabhängig. Man kann allerdings nur gegen Voranmeldung unter zeitreisen@museum-joanneum.at daran teilnehmen, denn die Anzahl der Teilnehmer ist aufgrund der Covid-Maßnahmen auf 25 Teilnehmer begrenzt. Es wird darauf hingewiesen, dass die von der österreichischen Bundesregierung festgelegte 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) zu beachten sind.

Treffpunkt ist um 9 Uhr am Hauptplatz Leoben bei der Pestsäule

Am Vormittag steht ein Innenstadtrundgang (Historischen Altstadt, LCS, Stadttheater) auf dem Programm.

  • Um 11 Uhr gibt es einen Besuch im MuseumsCenter Leoben inkl. Führung.
  • Von 12:30-13:30 Uhr ist eine Mittagspause angesetzt (Verpflegung auf eigene Kosten).
  • Am Nachmittag steht ab 13:30 Uhr ein Spaziergang auf die Massenburg an, der auch den Weg der „Stadterweiterung des 19. Jahrhunderts“ umfasst.
  • Abschluss ist um 15:30 Uhr.

Zur Geschichte der Stadt Leoben

In der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts wird der Markt Leoben von der Jakobikirche an die heutige Stelle in der Murschleife verlegt. Mit der Verlegung geht auch die Stadtwerdung einher. Leoben gilt heute als das vielleicht beste Beispiel einer planmäßig angelegten, mittelalterlichen Stadtanlage in Österreich: der rechtwinkelige Stadtgrundriss, die von Haupt- und Wohnstraßen umschlossenen Bauflächen, die ausgeglichenen Straßenbreiten und die symmetrische Anlage des Marktplatz sind Beleg dafür. Jahrhunderte später, Ende des 19. Jahrhunderts wird Leoben noch einmal erweitert: Infolge der Errichtung des Bahnhofes wächst die Stadt planmäßig in gründerzeitlicher Manier.

Der Spaziergang nimmt sowohl die Zeit des Mittelalters als auch das 19. Jahrhundert in den Blick und lässt das Werden der Stadt an markanten Positionen sichtbar werden.

Wer nun auch das jüngst im Maßstab 1:2000 angefertigte Umgebungsmodell der mittelalterlichen Stadt Leoben sehen möchte, hat im Rahmen der Steiermark Schau 2021 im Museum für Geschichte in der Sackstraße 16 in Graz noch bis zum 31.10. 2021 Gelegenheit dazu.

Schreib' einen Kommentar

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. OK Datenschutz